Die Weine

Alle Weine stammen aus unseren Weinbergen und werden von uns nach den Richtlinien der guten fachlichen Praxis und mit größtmöglicher Sorgfalt angebaut, ausgebaut und abgefüllt. Sie enthalten alle Sulfite, welche seit alters her zur Haltbarmachung des Weines benutzt werden. Des Weiteren können bei Bedarf Eiweißproteine zur Klärung eingesetzt werden.

Die Nährwerte von 100 ml Wein liegen zwischen 68 und 83 kcal.

Die mit LG gekennzeichneten Weine werden überwiegend von Hand geerntet, danach handverlesen und schonend weiterverarbeitet.

Der Winzer Veit, seine Familie und gute Freunde und Kunden stellen Ihnen ein paar Weine vor. 

weingut-langenwalter-freinsheim-weine

Unser aktuelles Sortiment können Sie hier sehen:

Zur Preisliste / Weinkarte (PDF)

Der Lieblingswein von Veit heißt:

Merlot aus dem Barriquefass:
fruchtig, samtig weich, Aromen von Brombeere, Heidelbeere, moderate Säure

Der Wein ist trotz seiner Holznote fruchtig mit Aromen von Brombeere und Heidelbeere. Durch seine moderate Säure zergeht er samtig auf der Zunge. Ich mag besonders gerne die tiefrote Farbe. Er hat trotz aller Internationalität etwas Ursprüngliches – etwas Pfälzisches … Er eignet sich hervorragend zu Fleisch- und Wildgerichten. Ich persönlich trinke ihn aber gerne pur. An einem kalten Herbst- oder Winterabend vor dem Kamin – höchstens noch in Kombination mit einem kleinen Stück Zartbitterschokolade.

Dieser Wein – Veit spricht hier immer ganz liebevoll nur von „seinem Rotwein“ – zeigt auch dem letzten Zweifler, dass es in der Pfalz erstklassige Rotweine gibt, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen.

Wilfried stellt seinen Lieblingswein vor.

Wilfried ist der Seniorchef und passend zu seinem trockenen Humor ist auch sein Favorit:

Riesling trocken
wenig Restsüße, knackige Säure … trotzdem fruchtig

Hier kommt ein ehrlicher und knackiger Wein aus der Flasche. Mit relativ wenig Restsüße und ruppiger Säure ist er, wie ein Riesling sein sollte, ohne dabei die Fruchtigkeit zu vergessen. Er überzeugt mit einer Note von grünem Apfel. Ein Wein, den man das ganze Jahr über trinken kann.

Utas Favorit heißt:

Riesling Sophie
fruchtig, leicht, sommerlich frisch …

Klar, hier bin ich ja schon fast verpflichtet: Dieser Wein hat – wie schon der Name verrät – sehr viel Ähnlichkeit mit unserer Tochter: spritzig, leicht, unbekümmert, lieblich (ok – der Winzer in uns hört lieber fruchtig) … Er ist der perfekte Wein für laue Sommerabende alleine, zu zweit oder mit den Mädels. Er passt immer und macht gute Laune …

„Der zischt wie Appelsaft!“ 🙂 O-Ton einer Mittrinkerin

 

Uta betont ausdrücklich, dass ihre Wahl nicht davon beeinflusst ist, dass dieser Wein nach ihrer Tochter benannt ist. 

Kunden empfehlen ihren Lieblingswein